TUS-Alarme und Sturmschäden

Vergangene Woche wurden wir zu 4 Einsätzen gerufen.

TUS-Alarm 26.01.

Am Mittwochnachmittag  wurden wir um 15:02 Uhr zu einer Brandmelderauslösung in die Johann-Galler-Straße alarmiert. Nach der Erkundung konnte kein Brand festgestellt werden und die Anlage wurde vom Einsatzleiter zurückgestellt.

eingesetzte Kräfte

Tank 2, 5 Mann, 3 Reserve

TUS-Alarm 28.01.

Am Freitag wurden wir um 07:59 erneut zu einem Brandalarm in der Johann-Galler-Straße alarmiert. Auch hier konnte nach Erkundung durch die Mannschaft kein Brand festgestellt werden und die Anlage wurde zurückgestellt.

eingesetzte Kräfte

Tank 2, 6 Mann

Sturmschäden 30.01.

Am Sonntag fegte Sturmtief Nadia über das Land und sorgte für zahlreiche Sturmeinsätze.

Auch wir wurden zu 2 Sturmeinsätzen alarmiert:

Dachziegelabsturz

Um 12:50 Uhr wurden wir von Florian Mistelbach zu einem Sturmschaden in der Bahnstraße alarmiert. Von einem Gebäude stürzten Dachziegel herab und stellten eine Gefahr für den Verkehr da. Nachdem wir den Gefahrenbereich abgesichert hatten räumten wir die Ziegel von der Straße und ließen geparkte Autos von ihren Besitzern wegstellen, um weitere Schäden zu vermeiden. In weitere Folge Informierten wir die Gemeinde, welche weitere Sicherungsmaßnahmen vornahm. Bitte fahren sie in der Bahnstraße, auf Höhe des Lagerhaus, vorsichtig. Sollten weitere Ziegel abstürzen, zögern Sie nicht und alarmieren Sie die Feuerwehr unter dem Notruf 122.

eingesetzte Kräfte

Tank 1Tank 2, 10 Mann, 2 Reserve

Abgerissenes Blechdach

Zum 2. Einsatz des Tages alarmierte uns Florian Mistelbach um 20:14 Uhr in die Hauptstraße. Durch den Starken Wind wurde ein Blechdach abgerissen und drohte abzustürzen. Versuche der Bewohner, das Dach zu sichern, blieben erfolglos, weshalb wir zur Hilfe gerufen wurden.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde entschieden, das Dach an 2 Stellen mit einem Seil zu sichern, um es in weiterer Folge sicher vom Gebäude ziehen zu können. Hierfür wurde eine Leiter in Stellung gebracht. Nachdem wir das Blechdach auf den Boden gezogen hatten, sicherten wir es noch davor, durch den Sturm wieder verweht zu werden. Nach erledigter Arbeit konnten wir wieder einrücken und uns bei Florian Mistelbach einsatzbereit zurückmelden.
Bislang erledigte die FF Obersdorf im Jahr 2022 5 Einsätze.

eingesetzte Kräfte

Tank 1Tank 2, 6 Mann

Im Falle eines Sturmschadens bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr! Zögern Sie nicht und alarmieren die Feuerwehr unter dem Notruf 122. Auch im Zweifelfall.