Vom Zeughaus zum Feuerwehrhaus

Zeughaus der FFO 1980
Das Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Obersdorf vor dem Umbau 1980

Der Ausbau des Zeughauses zum Feuerwehrhaus 1981-1984

Schon 1979 wurde über die Erweiterung des Feuerwehrdepots diskutiert. Nach verschiedensten Vorschlägen wurde in der Mitgliederversammlung vom 21.11.1980 mit großer Mehrheit die gewählte Ausführung beschlossen. Die Feuerwehrmänner waren der einhelligen Meinung, „wenn schon Bauen, dann der jetzigen Zeit entsprechend, und so wie in Obersdorf üblich, in Eigenregie“. In den vom Bundesfeuerwehrverband herausgegebenen „Baurichtlinien für Feuerwehrhäuser“ ist festgehalten, daß Fahrzeuge und Geräte sachgemäß und möglichst praktisch untergebracht werden sollen. Weiters muß im zukünftigen „Feuerwehrhaus“ (früher: „Gerätehaus“ oder „Depot“) Raum für die dort arbeitenden Menschen geboten werden, denn Schulungsräume, Toiletteanlagen, Büros usw. werden immer mehr als Notwendigkeit empfunden.

Am 1. April 1981 war Baubeginn. Im ersten Baujahr wurde das Dach vom ehemaligen Feuerwehrdepot abgetragen und der Rohbau sowie das Dach des neuen Feuerwehrhauses weitestgehend fertiggestellt. Die Herstellung der Decke bzw. der Toreinfahrten erforderte größten Arbeitsaufwand. 150 vier Meter lange Holzsteher mußten aufgestellt, 180 Quadratmeter Decke verlegt und betoniert werden (längster Stahlbetonträger 10,80 m).

1982 wurden die Trennwände aufgestellt, die Installationsarbeiten sowie der Einbau der Tore und der Grobputz durchgeführt.

Die Innenausbauarbeiten sowie die Pflasterung des Vorplatzes konnten noch 1983 durchgeführt werden.

1984 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Von den insgesamt 6500 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden entfallen 600 Stunden auf Nichtmitglieder und 5900 Stunden auf Feuerwehrmänner.

Bauen in Eigenregie: Vom Depot zum Feuerwehrhaus