Die Erweiterung des Feuerwehrhauses

Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Obersdorf 1984
Das Feuerwehrhaus vor dem Umbau 2007

 

Der Umbau des Feuerwehrhauses 2007-2011

Bereits im Jahr 2004 wurde wegen akutem Platzmangel und dem desolaten Dach über einen Umbau des Feuerwehrhauses nachgedacht.
Ein Jahr später erfolgten die ersten Planungen und Skizzen für folgende Wünsche.
Ein weiterer überdachter Abstellplatz für ein Feuerwehrfahrzeug, ein Schulungsraum für mehr als 20 Personen, Lagerräume, Museum, Büroräume und eine großzügige Küche.Im Jahr 2006 wurde zusammen mit Baumeister Lahofer und einem Bausachverständigen vom NÖ Landesfeuerwehrverband ein erster Entwurf und eine Kostenschätzung erarbeitet.

Bei der Mitgliederversammlung im Jänner 2007 wurde der Umbau des Feuerwehrhauses beschlossen. Die Eröffnung solle laut KDT OBI Franz Hirschbüchler im August 2011 stattfinden.
Im April 2007 beschloss der Gemeinderat von Wolkersdorf den Umbau mit einem Budget von ca. 280.000,- über einen Zeitraum von 4 Jahren.
Wie in Obersdorf üblich, wird die Arbeitsleistung von den Feuerwehrkameraden und freiwilligen Helfer aus der Bevölkerung getragen. Die Gemeinde übernimmt die Materialkosten. Während der gesamten Bauzeit muss die Feuerwehr den Betrieb aufrechterhalten und einsatzbereit sein.

Im März 2008 war die Bauverhandlung.
Der Umbau startete im April mit dem Abriss des alten Schlauchturmes.
Im gleichen Jahr wurde der Zubau der neuen Halle sowie das Obergeschoss inklusive Dachstuhl errichtet.

2009 wurde der Trockenausbau im Obergeschoss, das nun Platz für Büros, Lagerräume, ein Museum, einen Schulungsraum und eine Küche mit Aufenthaltsbereich bietet, abgeschlossen und der Durchbruch für den neuen Stiegenaufgang durchgeführt.
Im November konnten wir bei schönstem Wetter das Dach eindecken.

Im Jahr 2010 erfolgte der Innenausbau im Erdgeschoss. Dort entstanden ein neuer Raum für die Einsatzzentrale und eine große Garderobe. In der alten Fahrzeughalle wurde ein neuer Fußboden mit Heizung eingebaut sowie neue Hallentore montiert.
Zur Erschließung des Obergeschosses wurde ein neuer zentraler Stiegenaufgang errichtet.
Die Beheizung unseres Feuerwehrhauses erfolgt jetzt umweltfreundlich mit Nahwärme.
Die Pflasterung des Vorplatzes, der Innenausbau und die Fassade konnten rechtzeitig vor der Eröffnungsfeier am 28. August 2011 abgeschlossen werden.
Das Feuerwehrhaus wurde unter der Leitung von KDT OBI Franz Hirschbüchler von den Feuerwehrkameraden in 11.800 Arbeitsstunden errichtet.

Entdecken Sie die Fortschritte der Baustelle und die erfolgreiche Einweihung nach vierjähriger Bauzeit