2023-10-27 Technischer Einsatz

Um 10:21 Uhr wurden wir zu einer Bergung eines umgestürzten Traktors mit zwei Anhängern auf der Hauptstraße Höhe Nr. 40 alarmiert.

Bei der Ankunft am Einsatzort stellten wir fest, dass entgegen der Alarmierungsmeldung nur ein Anhänger auf der Seite lag. Der Traktor war unbeschädigt geblieben. Der zweite Anhänger stand auf den Rädern mit gekippter Plattform. Die Ladung der beiden Anhänger – Zuckerrüben – lag über mehrere Häuser verteilt auf der Fahrbahn und in einem Bereich sogar über den Gehsteig bis in den Vorgarten hinein. Einer der Lindenbäume der Haupstraße war vom Anhänger gestreift und dabei schwer beschädigt worden. 

Als erstes wandten wir uns dem aufgekippten Anhänger zu. Aufgrund des verbogenen Hydraulikzylinders konnte er nicht mehr komplett in die Normalposition abgesenkt werden. Die Absenkung funktionierte aber zumindest so weit, dass der Anhänger nach Hause abtransportiert werden konnte. 

Anschließend stellten wir mit der Seilwinde unseres Tanklöschfahrzeuges und mit Hilfe einer Umlenkrolle den zweiten Anhänger wieder auf die Räder. Um eine zusätzliche Beschädigung des Anhängers zu verhindern, wurden zuvor die Bordwände geöffnet und zusätzliche Sicherungsbolzen zur Fixierung angebracht.  

Durch die zur Unterstützung angeforderte Fa. Mannsbarth wurden mit LKW mit Ladekran und Greifer und unseren vereinten Kräften die Zuckerrüben von der Straße auf zwei bereitgestellte Anhänger verladen. 

Nach dem Reinigen der verschmutzten Straße konnten wir gegen 12:30 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und uns wieder einsatzbereit melden.

Während der gesamten Aufräumarbeiten wurde der Verkehr der Hauptstraße von Seyringerstraße bis zur Kirche über die Kellergasse umgeleitet.