2023-09-16 Brandeinsatz in Holzlager

Um 13:44 wurden wir zu der Beseitigung einer Ölspur im Industriegebiet alarmiert. Nach dem Aufbringen von Ölbindemittel und Abschluss der Arbeiten wurden wir auf einen Brandeinsatz in der Nähe aufmerksam.

Da im Funkverkehr die Nähe zu Obersdorfer Gemeindegebiet angegeben wurde und auch eine Rauchfahne in der Nähe zu sehen war, nahmen wir mit der Leitstelle in Mistelbach Kontakt auf und boten unsere Unterstützung an. Aufgrund der Größe des Brandes wurde sie von der lokalen Einsatzleitung gerne angenommen. 

Bei der weiteren Anfahrt in Richtung Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich dabei um ein Holzlager knapp außerhalb unseres Gemeindegebietes im Gebiet von Eibesbrunn handelte. 

Beim Eintreffen starteten wir mit der Wasserversorgung der bereits vor Ort befindlichen Feuerwehren und richteten mit dem Tank1 einen Pendelverkehr ein. Zusätzlich installierten wir eine Unterwasserpumpe in einem nahe gelegenem Feldbrunnen, um die Wasserversorgung weiter zu verbessern.

Aufgrund der Größe und Intensität des Brandes wurden weitere Feuerwehren alarmiert und trafen nach und nach am Einsatzort ein.

Nachdem es gelungen war, den angrenzenden Windschutzgürtel zu sichern, wurde auch mit den direkten Löscharbeiten am Holzlager begonnen. Aufgrund der guten Wasserversorgung durch die zahlreichen Einsatzkräfte und über mehrere Feldbrunnen, konnten sowohl mehrere Strahlrohrre, als auch Wasserwerfer eingesetzt werden. Die große Wassermenge zeigte auch rasch Wirkung und der Brand konnte niedergeschlagen werden. Um eine bessere Löschwirkung zu erreichen wurde begonnen, dem Wasser Schaummittel beizufügen.

Weiters wurde ein Radlader angefordert, der damit begann, die Holzreste auseinanderzuschieben, um besser an die Glutnester heran zu kommen und damit die Löscharbeiten abschließen zu können.

Da unsere Hilfe nun nicht mehr benötigt wurde, konnten wir um 16:49 wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und uns wieder einsatzbereit melden.

An dem Einsatz waren neben Feuerwehren aus den Bezirken Mistelbach, Wien Umgebung und Korneuburg auch die Polizei beteiligt. Zur Sicherheit stand auch ein Rettungsfahrzeug vor Ort in Bereitschaft.