2023-06-20 Technischer Einsatz auf A5 mit Menschenrettung

Um 18:03 wurden wir gemeinsam mit der FF Wolkersdorf zu einem Einsatz auf der Weinviertelautobahn alarmiert. Die Alarmierung lautete: Menschenrettung mit mehreren eingeklemmten Personen und vermutlich Fahrzeugbrand.

Nach kurzer Zeit rückten Tank 1 und Tank 2 in Richtung Unfallort aus. 

Beim Eintreffen am Unfallort stellte sich heraus, dass sich nur eine Person im Umfallfahrzeug befand und das Fahrzeug nicht brannte. Trotzdem wurde sofort ein Brandschutz aufgebaut, um die anderen Einsatzkräfte während der Rettung des eingeklemmten Fahrers zu schützen. Zusätzlich wurde unser hydraulisches Rettungsgerät zur Unterstützung der FF Wolkersdorf aufgebaut. 

Unsere Kameraden der FF Wolkersdorf befreiten den Unfalllenker mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Wrack und übergaben ihn dem Notarzt. Er wurde anschließend in den Notarzthubschrauber geladen und zur weiteren Versorgung weggeflogen. 

Während die FF Wolkersdorf die weiteren Aufräumarbeiten durchführte konnten wir nach etwas über einer Stunde wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken. 

Eingesetzte Kräfte: