2021-07-13 – bestätigter TUS-Alarm

Auch am heutigen Dienstag sollte die Einsatzserie, welche seit 27.06. andauert, nicht abnehmen.

Zum 10. Einsatz innerhalb der letzten 3 Wochen, bzw. zum 2. Einsatz dieser Woche, wurden wir Dienstagnachmittag um 16:31 Uhr zu einem TUS-Alarm ins Industriegebiet alarmiert.

Wenige Minuten später machten wir uns, gemäß Ausrückeordnung, mit Tank 2 auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort eingetroffen konnte der Alarm rasch bestätigt werden, weshalb sich die noch im FFHaus befindliche Mannschaft mit Tank 1 ebenfalls auf den Weg zur Einsatzstelle machte.

Sofort rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, um in das verrauchte Gebäude vorrücken zu können. Im Bereich eines Verteilerkastens war es zu einem Brand gekommen. Während der Atemschutztrupp den Hauptschalter betätigte, um die Betriebsstätte vom Netz zu nehmen, wurde vom Einsatzleiter die Feuerwehr Wolkersdorf nachalarmiert, da das Ausmaß des Brandes noch unbekannt war.

Durch die Außerbetriebnahme der Betriebsstätte wurde der Brand „gelöscht“ . Die inzwischen anwesende FF Wolkersdorf kontrollierte anschließend nochmals mit einem Atemschutztrupp und der Wärmebildkamera die anschließenden Räumlichkeiten. Nachdem kein Brand mehr festgestellt werden konnte wurde vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben, woraufhin die FF Wolkersdorf wieder einrücken konnte.

Nachdem wir die Fahrzeuge wieder versorgt hatten und die Atemschutzflaschen wieder gefüllt hatten konnten wir uns um 18:08 Uhr wieder einsatzbereit im FFHaus zurückmelden.

Eingesetzte Kräfte

Tank 1, Tank 2, 6 Mann
1 Reserve

FF Wolkersdorf
Polizei