2021-03-24 – B3-Wohnhausbrand

Am 24.3. wurden wir um 15:07 Uhr mittels Sirene und BlaulichtSMS mit dem Meldebild „B3-Wohnhausbrand“ ins Altes Dorf alarmiert. 

Wenige Minuten später machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Bereits beim Ausrücken konnte eine enorme Rauchentwicklung und Flammen wahrgenommen werden.

Unmittelbar nach unserem Eintreffen wurde mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen und eine Wasserversorgung aufgebaut. Nach und nach trafen weitere Einsatzkräfte am Einsatzort ein. Durch mehrere Atemschutztrupps wurde mittels 2 C-, einer B- sowie einer HD-Leitung ein kombinierter Innen- und Außenangriff durchgeführt. So konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Da es an der unmittelbaren Einsatzstelle nur einen Hydranten gibt, war ein massiver Schlaucheinsatz von Nöten, um das Wasser von der nächsten Wasserentnahmestelle an der Kreuzung Friedensring/Antoniusgasse zur Einsatzstelle zu fördern.

Mittels der Wärmebildkameras der Feuerwehren Wolkersdorf und Münichsthal wurde nach weiteren Glutnestern gesucht. Um die Löscharbeiten zu ermöglichen, musste ein Zwischenboden mit der Motorsäge abgetragen werden und konnte anschließend abgelöscht werden.

Gegen 17 Uhr konnte dann „Brand aus“ gegeben werden, und die Feuerwehren des Unterabschnitts, sowie das Atemluftfahrzeug aus Gaweinstal, welches in der Zwischenzeit eingetroffen war, konnten wieder einrücken.

Seitens der Feuerwehr Obersdorf war der Einsatz allerdings noch lange nicht zu Ende. Um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern wurde Brandgut mittels Schaufeln und Scheibtruhen in einen bereitgestellten Schuttcontainer verbracht und währenddessen, soweit notwendig, nochmals abgelöscht. 

So konnten wir uns gegen 19:15 Uhr wieder auf den Weg ins Feuerwehrhaus machen. Dort mussten wir zunächst die Einsatzbereitschaft wiederherstellen, sprich benutzte Ausrüstung wie Schläuche, Verteiler und Strahlrohre reinigen und wieder verladen. Nach Abschluss der Tätigkeiten konnten wir uns gegen 20 Uhr wieder bei Florian Mistelbach einsatzbereit zurückmelden.

An dieser Stelle ein Danke an alle beteiligten Einsatzkräfte für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte

FF Obersdorf mit Tank 1Tank 2Kommando, 16 Mann
FF Wolkersdorf
FF Münichsthal
FF Riedenthal
FF Pfösing
FF Gaweinstal (ALF)

Rotes Kreuz
Polizei


weiter Fotos folgen