Heute wurde die Freiwillige Feuerwehr Obersdorf um 10:21 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz „S1 – Ölspur auf der Hauptstraße“ alarmiert.
Mithilfe des Streckendienstes der Straßenmeisterei Wolkersdorf sowie durch Feuerwehrmitglieder, die die Ölspur bereits vor dem Einsatz entdeckten, konnte rasch die Länge der Spur eruiert werden.
Die Verunreinigung zog sich über mehrere hundert Meter und stellte eine Gefahr für den fließenden Verkehr dar. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei wurde die Fahrbahn abgesichert, die betroffenen Bereiche mit Ölbindemittel gebunden.
Das verursachende Fahrzeug konnte auf einem Feldweg aufgefunden werden und wurde mithilfe der Abschleppachse zur nächstgelegenen gesicherten Abstellfläche verbracht.
Durch das gute Zusammenspiel aller eingesetzten Kräfte konnte die Ölspur rasch beseitigt und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden.
Mit einer Mannschaftsstärke von 4 Mann im 1er Tank, 2 Mann im 2er Tank mit Abschleppachse sowie 1 Mann im Kommandofahrzeug rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und konnten um ca. 12:30 Uhr die Einsatzbereitschaft herstellen.