2021-03-10 – Balkonbrand

Mittwochfrüh wurden wir um 8:11 von Florian Mistelbach mit dem Meldebild „B2 Wohnungsbrand“ in die Schlossparksiedlung alarmiert…

Wenige Minuten später machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Die gemäß Alarmplan mitalarmierte Feuerwehr Wolkersdorf traf etwa zeitgleich wie wir am Einsatzort ein.

Vor Ort stellte sich heraus, dass einige Möbelstücke und Dekorgegenstände auf einem Balkon in Brand geraten waren. Unmittelbar nach dem Eintreffen und der Erkundung wurde die Brandbekämpfung mittels mehrere Kübelspritzen und Feuerlöscher von 2 Atemschutztrupps eingeleitet. Außerdem kam auch die Wärmebildkamera der FF Wolkersdorf zum Einsatz. Um die verbrannten Gegenstände sowie Glutnester ablöschen zu können, wurden die verbrannten Möbelstücke vom Balkon auf eine darunterliegende Wiese geworfen, wo diese nochmals mittels einer C-Löschleitung abgelöscht wurden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten und der Belüftung des Gebäudes, sowie einer groben Reinigung einiger Gerätschaften konnten wir uns wieder auf den Weg ins Feuerwehrhaus machen. Bekanntlich ist nach dem Einsatz vor dem Einsatz – so mussten wir zunächst die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Also die Gerätschaften sowie die Atemschutzmasken reinigen und die Atemluftflaschen wieder befüllen.

Nach Abschluss dieser Tätigkeiten konnten wir uns gegen 09:50 Uhr wieder bei Florian Mistelbach einsatzbereit melden.

An dieser Stelle ein Danke an die eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit und Gute Besserung an den Bewohner der Wohnung.

Eingesetzte Kräfte

Tank 1Tank 2, 10 Mann
Feuerwehr Wolkersdorf

Polizei
Rotes Kreuz
NAH Christophorus 9