2020-08-22 – Unwettereinsatz

Am Nachmittag des 22.8.2020 zog ein Unwetter über den Bezirk Mistelbach, welches seine Spuren hinterließ..

Während einige Feuerwehren im Bezirk schon einige Zeit im Einsatz standen, wurden wir um 18:50 Uhr mit dem Meldebild „T1 – Unwettereinsatz“ ins Altes Dorf alarmiert. Wenige Minuten später machten wir uns auf den Weg zum Einsatzort. Aufgrund der großen Regenmengen war eine große Wiese vor der Alpakafarm überschwemmt worden. Mittels einer Tauchpumpe wurde das Wasser angesaugt und in den Mühlbach gepumpt. Während der Einsatzmaßnahmen machten ein paar Kameraden mit dem Kommandofahrzeug eine Erkundungsfahrt, um zu nachzusehen, ob es weitere Einsatzstellen gab.

Aufgrund der enormen Überschwemmung der Wiese wurde in weiterer Folge eine 2. Tauchpumpe zusätzlich eingesetzt. Nachdem die Wassermengen großteils abgepumpt waren, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder ins FF-Haus zurückkehren.

Nach der Reinigung der Gerätschaften und der Persönlichen Schutzausrüstung  konnten wir uns gegen 21 Uhr wieder bei Florian Mistelbach einsatzbereit melden.

Eingesetzte Kräfte

Tank 1, Tank 2 , KDO
10 Mann