2020-08-05 – Brandeinsatz

Am 5. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Obersdorf um 15:32 Uhr zu einem Einsatz bei einem Lebensmittel-Verarbeitungsbetrieb alarmiert..

Wenige Minuten später machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Die ursprüngliche Alarmierung lautete „Technische Hilfeleistung – Entlüftung von verstaubtem Raum“. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass in einer Puderanlage, das ist eine Anlage, in der Maisstärke und Staubzucker verarbeitet werden, ein Brand entstanden war. 

Aufgrund der enormen Verrauchung und der dadurch benötigten Atemschutzträger sowie der Wärmebildkamera wurde um 15:50 Uhr die Feuerwehr Wolkersdorf nachalarmiert. 

Zunächst mussten sich die Kameraden einen Zugang zum Brandherd verschaffen. Einige Filter sowie das innere der Anlage waren im Mitleidenschaft gezogen worden. Erst wurde versucht, den Brand mittels eines CO2-Feuerlöschers zu bekämpfen. Dies gelang allerdings nicht, weswegen eine im Gebäude installierte Löschleitung zum Einsatz kam, was schnell Erfolg zeigte. In weiterer Folge wurde die Anlage weiter gekühlt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Beendigung des Einsatzes und dem Befüllen der Atemschutzflaschen konnten wir uns um 17:38 Uhr bei Florian Mistelbach wieder Einsatzbereit melden.

Es liest sich wahrscheinlich alles sehr leicht, was es allerdings nicht ist. Der Einsatz wurde durch die enorme Hitze im betroffenen Raum und der engen Verhältnisse enorm erschwert, weshalb sich die 3 Atemschutztrupps der Feuerwehren Obersdorf und Wolkersdorf mehrmals ablösen mussten. 

An dieser Stelle ein großes Danke an die FF Wolkersdorf für die gute Zusammenarbeit und die Fotos, die uns zur Verfügung gestellt wurden.
Zum Bericht der FF Wolkersdorf: http://www.ffwolkersdorf.at/index.php?section=news&cmd=details&newsid=882&teaserId=4

Eingesetzte Kräfte
FF Obersdorf mit Tank 1, KDO, 7 Mann
FF Wolkersdorf mit RLF, TLF, TMB, KDO, 17 Mann, 3 Reserve