2022-09-23 Brandverdacht in der Volksschule

Am Freitag,  dem 23. September, wurden wir um 11:28 zu einem Brandverdacht in der Volksschule alarmiert. Innerhalb weniger Minuten konnte das erste Fahrzeug zum Einsatzort ausrücken.

Vor Ort wurde zuerst die Lage erkundet und die Meldungen vom Brandmeldesystem abgelesen. Ein in einer Zwischendecke installierter Brandmelder hatte ausgelöst und den Brandalarm verursacht. Da keine merkbare Rauchentwicklung zu sehen war, begab sich ein Trupp zur Einbaustelle des Melders und kontrollierte vor Ort, ob ein Brand oder Rauch vorhanden war. Zum Glück konnte kein Brand festgestellt werden und wir konnten den Alarm als Fehlalarm einstufen. Nach Rückstellen der Brandmeldezentrale konnten wir den Einsatz wieder beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken. 

Als besondere Herausforderung stellte sich der Zeitpunkt des Alarms dar. Da die Auslösung kurz vor dem Beginn der Abholzeit erfolgte, waren viele Klassen bereits auf dem Weg in die Garderobe. Trotzdem gelang es den Lehrern und der Schulleitung, die Übersicht zu bewahren und sie konnten uns bereits beim Eintreffen mitteilen, dass alle Kinder evakuiert waren und sich niemand mehr im Gebäude befand. 

Auch die Erkenntnisse von der Übung des Unterabschnitts Wolkersdorf, die am vergangenen Freitag in der Volksschule abgehalten wurde, konnten wir gleich im Einsatz testen und umsetzen. 

Letztlich möchten wir auch den Eltern danken, die während des Einsatzes zum Abholen ihrer Kinder eintrafen. Sie blieben alle ruhig und warteten geduldig, bis die Schüler wieder in die Schule zurückkehren konnten, um ihre Schultaschen zu holen und anschließend in das Wochenende entlassen wurden.