2021-12-20 – Brand in Tischlerei

Kräftezerrend begann die Weihnachtswoche für die zahlreichen Einsatzkräfte, welche am Montagmorgen unsanft geweckt worden.

Um 8:45 wurden wir mit dem Meldebild „B3-Brand in kleinem Gewerbebetrieb“ und der zusätzlichen Info „Leichtschaumgenerator wird benötigt“ zur Unterstützung zu einem Großbrand in Schleinbach alarmiert.  

Bereits seit 6:40 Uhr standen zahlreiche Feuerwehren bei einem Brand in einer Tischlerei in Schleinbach im Einsatz.  Aufgrund der enormen Brandlast wurde vom Einsatzleiter entschieden, das Gebäude in weiterer Form mit Schaum zu fluten. Aufgrund dessen wurden wir mit dem bei uns stationierten Leichtschaumgenerator des Tank 1  alarmiert. Nach der etwas längeren Anfahrt und der Ankunft am Einsatzort bekamen wir den Befehl, den Generator an der rechten Seite des Gebäudes zu positionieren. In weiterer Folge wurde der Generator mit Wasser und Schaum gespeist und mit Strom versorgt. So konnte das Gebäude rasch mit Schaum gefüllt werden. 

Um die weitere Brandgefahr zu verhindern, bzw. möglichst gering zu halten, wurden einige Holzplatten, welche auch bereits einige Brandspuren aufwiesen, aus dem Gebäude gebracht und im Freien wieder aufgestellt und nochmals mit Wasser gekühlt. Bei dieser extrem kräftezerrenden Arbeit (Die Platten war sehr massiv, groß und schwer) wurden den Einsatzkräften viele Kräfte abverlangt. 

Nachdem zahlreiche Platten ins Freie verbracht wurden, wurde der Befehl gegeben, dass das Gebäude geräumt und, bis zur Überprüfung des Baustatikers, nicht mehr betreten werden darf.  Außerdem wurde der Eingang des Gebäudes, bei dem die Arbeiten stattfanden, mittels 2 Druckbelüftern möglichst rauchfrei gehalten.

Nachdem wir vor Ort nicht mehr benötigt wurden und unsere Gerätschaften und die PSA gereinigt und und verstaut hatten, konnten wir uns beim Einsatzleiter abmelden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, wo wir noch einige Reinigungsarbeiten durchführten. Um 11:45 Uhr konnten wir uns nach dreistündigem Einsatz wieder bei Florian Mistelbach einsatzbereit zurückmelden. Die Persönliche Schutzausrüstung der eingesetzten Kameraden muss nun aber noch fachgemäß gereinigt werden.

eingesetzte Kräfte

Tank 1, 4 Mann, 2 Reserve

Feuerwehr Wolkersdorf
Feuerwehr Münichsthal
Feuerwehr Schleinbach (Einsatzleitung)
Feuerwehr Ulrichskirchen
Feuerwehr Kronberg
Feuerwehr Hochleithen
Feuerwehr Unterolberndorf
Feuerwehr Niederkreustetten
Feuerwehr Gaweinstal (ALF)
gesamt 10 Feuerwehren

Rotes Kreuz mit RTW und BEL
Polizei
Entsorgungsfirma für Brandgut