2021-10-13 – Übung Fahrzeugbrand

Nach der Sommerpause fanden wieder 2 Gruppenübungen statt.

Am 5.10. und 13.10. beübten wir einen Fahrzeugbrand zu bekämpfen. Nach der Begrüßung und der Besprechung der Übung starteten wir zum Übungsplatz am Reuhof, wo es einen brennenden PKW zu löschen gab. 

Zunächst wurden die Absicherungsmaßnahmen getroffen und in weiterer Folge der PKW-Brand bekämpft und schlussendlich gelöscht.

Gerade heuer ist das Thema Fahrzeugbrand ein sehr aktuelles für die FF Obersdorf, da wir bereits 2 mal überörtlich auf der Autobahn bei der Bekämpfung von Fahrzeugbränden im Einsatz standen.

Nach den raschen Löschmaßnahmen und einer groben Reinigung der Gerätschaften vor Ort konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die volle Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Wie nach jeder Übung gab es dann noch eine Runde Karterlkunde für die anwesende Mannschaft, um das Kennen unserer Einsatzfahrzeuge zu bessern und zu festigen.

Beim 2. Übungsdurchgang durfte unser altes RLF auch mal wieder raus und begleitete uns zur Übung.

weitere Fotos folgen