2020-09-06 – Einsatzreiche Woche

Zu insgesamt vier Einsätzen wurden die Kameraden der Feuerwehr Obersdorf diese Woche gerufen…

Schon am Montag bewältigte die Feuerwehr zwei Einsäte, bedingt durch ausgelöste Brandmelder im Industriegebiet.

Verkehrsunfall auf der Hauptstraße

Während die Woche einen ruhigen Ausklang zu nehmen schien, wurde die Feuerwehr Obersdorf am Freitag Vormittag zum nächsten Einsatz gerufen. Um 9:40 Uhr wurden wir mit dem Meldebild „T1-Fahrzeugbergung“ in die Hauptstraße alarmiert. Aus unbekannter Ursache waren zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Wenige Minuten später rückten Tank 1 und Tank 2 zur Einsatzstelle aus. Ein Fahrzeug stand nicht fahrfähig am Grünstreifen. Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde das Fahrzeug vom Grünstreifen gebracht und auf die Abschleppachse geladen. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug von uns gesichert abgestellt. Nach geleisteter Arbeit konnten wir gegen 10:40 Uhr wieder einrücken und uns bei Florian Mistelbach wieder einsatzbereit melden.

Eingesätzte Kräfte

Tank 1 und Tank 2 mit 6 Mann

Fahrzeugbrand bei Pillichsdorf

Weiter ging es, als wir am Samstag, dem 05.09.2020 um 16:44, zu einem Fahrzeugbrand (Mähdrescher) im Bereich Feldacker in Pillichsdorf  mitalarmiert wurden. Kurz nach der Alarmierung konnten wir mit  Tank 2 und KDO ausrücken. Schon bei der Anfahrt stellten wir einen starken Brandgeruch fest. Am Einsatzort angekommen sahen wir, dass ein Mähdrescher heißgelaufen war und über die gesamte Länge des Feldes Glutnester verteilt hatte. Die Feuerwehr Pillichsdorf war bereits dabei, einen Brandschutz für den Mähdrescher aufzubauen und Glutnester im Inneren des Fahrzeuges abzulöschen. Die Flurbrände und Glutnester auf dem Feld, wurden in weiterer Folge durch den Einsatz von HD Strahlrohr und Feuerpatschen, sowie durch die inzwischen eingetroffene Feuerwehr Großengersdorf abgelöscht. Auch die Polizei und die Rettung waren inzwischen vor Ort eingetroffen, mussten jedoch nicht eingreifen. Um die zum Teil in trockenen Pflanzenresten versteckten Glutnester sicher abzulöschen, wurden 2 Kameraden nach Obersdorf zurückgebracht, um mit Traktoren und Wasserfässern (ehemalige Güllefässer) die Ackerfläche großflächig mit Wasser zu benetzen. Weiters wurde vom Grundeigentümer begonnen, die Fläche mit einem Grubber umzureißen. Mit diesen Aktionen konnte ein schnelles und sicheres „Brand aus“ erreicht werden. Kurz vor Einsatzende traf unser Tank 1 am Standort ein. Dieser war zu Ausbildungszwecken in Mistelbach und fuhr am Heimweg direkt zum Einsatz weiter. Gegen 18:00 konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und uns bei Florian Mistelbach einsatzbereit melden. 

Eingesätzte Kräfte

Tank 1, Tank 2 und KDO mit 11 Mann
FF Pillichsdorf
FF Großengersdorf
Polizei
Rotes Kreuz