2018-11-27 – Fahrzeugbergung mit Menschenrettung auf der A5

Heute, um 7:41 Uhr wurde die Feuerwehr Obersdorf zu einer Fahrzeugbergung mit Menschenrettung auf die A5 (Richtungsfahrbahn Brünn) gerufen.

Die Feuerwehr Wolkersdorf war bereits vor Ort und informierte uns über Funk, dass ein Fahrzeug brennt und in einem weiteren Fahrzeug eine Person eingeklemmt ist.

Beim Eintreffen am Einsatzort war das brennende Fahrzeug bereits gelöscht und dessen Lenker durch die Einsatzkräfte versorgt.

Sofort machten wir uns an die Arbeit, um die im 2. Fahrzeug eingeklemmte Person zu retten. Gemeinsam mit allen Einsatzkräften Vorort gelang es, den Verunglückten aus dem Wagen zu befreien.

Beide Unfallopfer wurden mit den Notarzt-Huschraubern Chirstophorus 3 und 9 ins Krankenhaus transportiert. Die Bergung der Unfallfahrzeuge erfolgte durch die Feuerwehr Wolkersdorf.

Um 9: 34 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Am Unfallort waren 3 Feuerwehren (Wolkersdorf, Obersdorf und Hochleithen), Rotes Kreuz, 2 Notarzt-Hubschrauber, Polizei und Mitarbeiter der Bonaventura im Einsatz.