2016-12-20 – Brandeinsatz beim Fernwärmeheizwerk

Um 3:55 Uhr wurde die Feuerwehr Obersdorf wegen Brandverdacht ins Fernheizwerk Wolkersdorf gerufen. Techniker waren bereits vor Ort und hatten einen Rückbrand bei der Brennmaterialzufuhr entdeckt.

Durch die starke Rauchentwicklung war es ihnen jedoch nicht möglich, den Raum (eigener Brandabschnitt) zu betreten. Mittels Be- und Entlüftungsgerät sowie unter schwerem Atemschutz konnten wir die Glutnester lokalisieren und schlussendlich löschen.

Durch das gute Zusammenspiel der Techniker mit der Feuerwehr konnte der Betrieb der Biomasse Wolkersdorf während des gesamten Einsatzes weiterhin aufrecht bleiben.

Die Feuerwehr rückte gegen 10:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein, wurde jedoch gleich auf einen weiteren Einsatz zur Firma Wittmann Kunststoffgeräte gerufen, da hier ein Brandmelder Alarm auslöste.