Die katholische Jungschar Obersdorf
obersdorf.at >> pfarre >> jungschar
. . . bietet Kindern von 8 - 14 Jahren die Möglichkeit, einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam und sinnvoll zu gestalten. Hierfür treffen einander überschaubare Gruppen etwa gleichaltriger Kinder unter der Betreuung von ein bis zwei jugendlichen JungscharleiterInnen zur wöchentlichen Gruppenstunde.
 

In eben diesen ist nahezu alles erlaubt, Hauptsache es macht Spaß: spielen, kochen, basteln, singen, Ausflüge, unterschiedliche Themen erarbeiten, beten, feiern und vieles mehr. Dabei ist es vor allem wichtig das Gefühl einer Gemeinschaft zu erfahren. Die Kinder sollen sich als Teil ihrer Gemeinde erleben können und sich auch als solcher erweisen.

 
Abgesehen von den wöchentlichen Gruppenstunden gibt es noch einige andere Aktionen und Veranstaltungen der Jungschar: Jungscharmessen, die Dreikönigsaktion und den jährlichen Adventmarkt, dessen Erlös für ausgewählte Projekte gespendet wird
  Doch das Highlight ist wohl das alljährliche, einwöchige Jungscharlager in den Sommerferien.  
"... Gemeinsam können wir Freundschaft und Freude erleben. Miteinander fällt es uns auch leichter, Schwierigkeiten zu überwinden ..." (Auszug aus dem Jungschargebet)
 
 

© Pfarre Obersdorf, Günter Kilian

2003-03-20

Pfarre Obersdorf

Webmaster